"Bericht vom Parteitag" von Bündnis 90/Die Grünen am 26. November 2023

Es war kein einfaches Jahr für die Grünen. Zur letzten Bundestagswahl galt die Partei noch als Wunsch-Koalitionspartner für die Union und die SPD, doch allein in diesem Jahr haben die Grünen mit Hessen und Berlin zwei Regierungskoalitionen verloren. Und auch Teile der Basis sind unzufrieden mit dem Kurs des Parteivorstandes, wie zuletzt ein Offener Brief an die Parteiführung zeigte.

Eigentlich soll das 40-jährige Jubiläum der Partei gefeiert werden. Doch ob Feierstimmung aufkommen wird, ist fraglich. Wie will der neue oder weiter bestehende Parteivorstand dem Unmut der Basis begegnen? Mit welchen Themen wollen sich die Grünen für die Europawahl und die Wahlen in Ostdeutschland im kommenden Jahr aufstellen?

Das Erste sendet am 26. November die Sondersendung „Bericht vom Parteitag“ der Grünen um 23:35 Uhr. Tina Handel, Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio, führt durch die Sendung. Als Gesprächsgast begrüßt sie Ricarda Lang.

Die Sondersendung ist eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und wird im ARD Text auf Seite 150 für Zuschauerinnen und Zuschauer mit Hörbeeinträchtigungen live untertitelt. Die Sendung wird voraussichtlich am Sonntagnachmittag in der ARD Mediathek abrufbar sein.

Redaktion: Iris Sayram