„Bericht vom Parteitag“ der SPD am Sonntag, 10. Dezember 2023

Am Wochenende feiert die SPD ein kleines Jubiläum: Seit zwei Jahren führt sie dann die Ampelregierung an. Doch während der Parteivorstand nach der letzten Bundestagswahl noch von einem sozialdemokratischen Jahrzehnt träumte, muss sich die SPD bei ihrem Parteitag der harten Realität stellen: Die SPD-geführte Regierung befindet sich seit dem Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts in der wohl schwersten Krise seit ihrem Amtsantritt. Die Umfragewerte der SPD sind aktuell bei bundesweit gerade mal 14 Prozent und das vor dem wichtigen Wahljahr 2024.

Bundeskanzler Olaf Scholz, der gerade versucht, seine Regierung zu retten, muss auf dem Parteitag versuchen, auch noch dem wachsenden Unmut in seiner Partei Herr zu werden: Hat die Regierung wirklich eine sozialdemokratische Handschrift? Mit welchen Plänen will die SPD die schwere Haushaltskrise lösen und gleichzeitig die Koalition zusammenhalten? Und: Wie sollen bei den aktuellen Umfragewerten Wählerinnen und Wähler zurückgewonnen werden? 

Das Erste sendet in der Nacht von Sonntag auf Montag, um 00:05 Uhr, die Sondersendung „Bericht vom Parteitag“ der SPD. Moritz Rödle, Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio, führt durch die Sendung. Als Gesprächsgast begrüßt er die Co-Vorsitzende der SPD, Saskia Esken. Die Sendung wird am Sonntagnachmittag in der ARD Mediathek abrufbar sein.

Die Sondersendung ist eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und wird im ARD Text auf Seite 150 für Zuschauerinnen und Zuschauer mit Hörbeeinträchtigungen live untertitelt.

Redaktion: Stephan Stuchlik