"Bericht aus Berlin" am 1. Oktober 2023 - Themen

Moderation: Matthias Deiß

Für die Sendung "Bericht aus Berlin" am kommenden Sonntag sind folgende Themen geplant:

1. Kanzler-Rede: Große Ankündigung, wenig Pakt
Die Rede des Bundeskanzlers im Parlament kam mit viel Pathos daher, sollte ein großer Wurf sein. Den Ländern, Kommunen und der demokratischen Opposition hat Scholz einen Deutschlandpakt vorgeschlagen, um das Land in vielen Bereichen nach vorne zu bringen. Doch drei Wochen später beklagt sich CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt: „Dem großen Wort folgt das große Schweigen.“ Tatsächlich stellt sich die Frage: Wo ist er jetzt, der Pakt? Und was genau soll das eigentlich sein?
Autorin: Viktoria Kleber

2. Im Live-Interview: Carsten Linnemann, Generalsekretär, CDU

3. Zum Tag der Deutschen Einheit: Wirtschaftswunder Brandenburg
Der Tag der Deutschen Einheit steht vor der Tür und es gibt sie, die guten Geschichten aus den neuen Bundesländern. Brandenburg hat im ersten halben Jahr alle anderen Länder in Sachen Wirtschaftswachstum ausgestochen. Klar, da ist Tesla, aber noch viel mehr. Und wie passt das eigentlich mit den hohen AfD-Werten vor Ort zusammen?   
Autor: Alexander Budweg

4. Im Live-Interview: Dietmar Woidke, Ministerpräsident Brandenburg, SPD

Redaktion: Martin Schmidt