"Bericht aus Berlin" am 5. November 2023 - Themen

Moderation: Tina Hassel

Für die Sendung "Bericht aus Berlin" am kommenden Sonntag sind folgende Themen geplant:

1. Terrorgefahr in Deutschland
Verfassungsschützer in Deutschland warnen derzeit ungewöhnlich deutlich: Durch den Krieg im Nahen Osten gibt es auch bei uns eine Gefahr von Anschlägen, vor allem auf Jüdinnen und Juden.
Autor: Jonas Wixforth

2. Pull-Faktoren senken
Deutschland soll weniger attraktiv für Asylbewerber werden – nur wie das gelingt, darüber beraten die Ministerpräsidenten mit dem Bund. Ein Lösungsvorschlag: Bezahlkarte statt Bargeld. Doch das Vorhaben ist komplizierter als gedacht.
Autorin: Tina Handel 

3. Chance auf schnelleren Wohnungsbau?
Wohnraum ist knapp. Wohnungssuche insbesondere in den Ballungsräumen eine fast unmögliche Aufgabe. Nach Experten-Angaben fehlen derzeit etwa 700.000 Wohnungen in Deutschland. Abhilfe könnte das sogenannte serielle Bauen schaffen. Ähnlich wie bei der Produktion von Autos, werden Mietshäuser in Serie produziert. Das macht es schneller und billiger.  Doch Bürokratie und unterschiedliche Regeln in jedem einzelnen Bundesland stoppen die gute Idee.
Autor: Justus Kliss

Unsere Interviewgäste: 
- Friedrich Merz, CDU-Parteivorsitzender und Vorsitzender der CDU/CSU- Bundestagsfraktion
- Stephan Weil, Ministerpräsident von Niedersachsen, SPD

Im „Bericht aus Berlin Extra“ auf den Social-Media-Kanälen der Tagesschau findet ein Gespräch mit Lea Frühwirth vom Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) statt. Sie ist Expertin für Desinformation, Propaganda und Verschwörungserzählungen und antwortet auf die Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern.

Redaktion: Kerstin Palzer