"Bericht aus Berlin" am 19. November 2023 - Themen

Moderation: Matthias Deiß

Für die Sendung "Bericht aus Berlin" am kommenden Sonntag sind folgende Themen geplant:

1. Was nun? Die Ampelregierung nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts  
Das Urteil am vergangenen Mittwoch hat ein Beben in der Bundesregierung ausgelöst. Auf einen Schlag fehlen der Bundesregierung Milliarden für die klimafreundliche Transformation, für die Unterstützung der Wirtschaft. Experten fordern schon das Aufweichen der Schuldenbremse. Wie geht es jetzt weiter?
Autor:innen: Nadine Bader, Tina Handel, Oliver Sallet

2. Fachkräftemangel: Wie attraktiv ist Deutschland?   
Deutschland braucht dringend mehr ausländische Fachkräfte, hat aber ein Imageproblem. Zuletzt fällt die Bundesrepublik – laut einer aktuellen OECD-Studie – gerade bei Top-Talenten zurück im internationalen Vergleich. Anlässlich der G20-Afrika-Konferenz werfen wir einen Blick drauf, was die Anwerbeversuche von Arbeitskräften in afrikanischen Ländern bislang gebracht haben und wo noch Potential ist.
Autor: Martin Schmidt

Zu beiden Themen:
- Studiogespräch mit Bijan Djir-Sarai, Generalsekretär, FDP
- Studiogespräch mit Omid Nouripour, Parteivorsitzender, B‘90/Die Grünen

Redaktion: Julie Kurz