"Bericht aus Berlin" am 24. März 2024 - Themen

Moderation: Tina Hassel

Für die Sendung "Bericht aus Berlin" am kommenden Sonntag sind folgende Themen geplant:

1. Haushalt der Schmerzen   
Der Haushalt 2025 wird härter als alle zuvor, wissen Ampel-Verhandler. Bis Mitte April sollen die Ministerien Ausgabenliste und Sparvorschläge ans Finanzministerium schicken. Schon klar ist: Versprechen aus dem Koalitionsvertrag werden nicht kommen. Ein neues Kita-Investitionsprogramm wurde abgesagt. Was noch möglich ist in dieser Legislatur – das wird zur Zerreißprobe für die Ampel.                    
AUTOR: Frank Jahn

2. Solarbranche im Existenzkampf     
Die großen Solarhersteller sagen: Noch im März müsse die Bundesregierung Hilfen auf den Weg bringen, sonst könne man den Preisdumping-Wettbewerb Chinas nicht überleben. Auch wer gerade einen Solarpark plant, wartet auf ein Zeichen aus Berlin: Wann kommt das Solarpaket? Und was steckt dann wirklich an Unterstützung für die Branche drin?                 
AUTORIN: Julie Kurz

3. Cannabis als Ostergeschenk     
Die Hanf-Community feiert – doch die massiven Bedenken bleiben.    
AUTOR: Moritz Rödle

Gesprächsgäste:            
- Christian Lindner, Bundesfinanzminister, FDP       
- Reiner Haseloff, Ministerpräsident Sachsen-Anhalt, CDU    

Im „Bericht aus Berlin Extra“ auf den Social-Media-Kanälen der Tagesschau findet ein Gespräch statt mit Dirk Peglow, Bund Deutscher Kriminalbeamter, zur Cannabis-Legalisierung und zu Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern.

Redaktion: Tina Handel