"Bericht aus Berlin" am 17. März 2024 - Themen

Moderation: Matthias Deiß

Für die Sendung "Bericht aus Berlin" am kommenden Sonntag sind folgende Themen geplant:

1. Zeitenwende: Zurück zur Wehrpflicht?      
Seit 2011 liegt die Wehrpflicht auf Eis, doch das könnte sich ändern. Vor allem, weil es an Personal fehlt, lässt Verteidigungsminister Pistorius unterschiedliche Modelle für eine neue Dienstpflicht prüfen. Er selbst liebäugelt mit dem schwedischen Model. Die Ampel ist sich jedoch uneins.     
AUTOR: Oliver Sallet   

2. Taurus-Debatte: Das Ringen der Ampel um die Ukraine-Unterstützung     
Während sich in Russland am Sonntag Präsident Putin erneut wiederwählen lässt, streitet die deutsche Regierungskoalition weiter über das richtige Maß an Waffenlieferungen für die Ukraine. Besonders die Rede von SPD-Fraktionschef Mützenich im Bundestag („Krieg einfrieren“) hat für heftige Reaktionen gesorgt – vor allem aus den Reihen der Grünen.   
AUTOR: Stephan Stuchlik   

Zu beiden Themen im Gespräch: Omid Nouripour, Parteivorsitzender, Bündnis 90/Die Grünen   

3. Tesla-Anschlag: Verwundbares Deutschland    
Nach dem Anschlag auf die Stromversorgung bei Tesla und Teilen der Region stellen sich viele Fragen, denn eines wurde erneut deutlich: Mit verhältnismäßig wenig Aufwand lässt sich ein sehr großer Schaden anrichten. Und das nicht nur bei der Energieversorgung: Bahngleise, Unterseekabel, Server öffentlicher Einrichtungen – wie lässt sich die kritische Infrastruktur überhaupt schützen?    
AUTORIN: Claudia Kornmeier    

Dazu im Gespräch: Holger Münch, Präsident des Bundeskriminalamtes   

Redaktion: Martin Schmidt