"Bericht aus Berlin" am 21. Januar 2024 - Themen

Moderation: Matthias Deiß

Für die Sendung "Bericht aus Berlin" am kommenden Sonntag sind folgende Themen geplant:

1. Die Bauern waren nur der Anfang     
Nach den Bauern nun Unternehmer und Handwerker. Längst sind es nicht mehr nur die Landwirte: In Deutschland haben sich Transportunternehmer und Handwerker den Protesten in Berlin angeschlossen. Viele fordern: „Die Ampel muss weg." Wir begleiten einen Fuhrunternehmer aus Sachsen, der immer neue Abgaben beklagt. Dabei weiß er aber auch: Die Ampel ist nicht der alleinig Schuldige.   
Autor: Demian von Osten

2. Ein Geheimplan oder AfD-Politik?      
Das Wort Remigration ist nach den Recherchen von Correctiv in der öffentlichen Diskussion. Wie distanziert sich die AfD oder ist die Debatte sogar ein Glücksfall für die Partei?   
Autor:innen: Julie Kurz, Kilian Pfeffer, Martin Schmidt

3. „Wenn man immer fremd bleibt“      
Fast 30 Prozent aller Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Machen die sich jetzt Sorgen, wenn Deutschland über Rückführung, Ausweisung und Remigration diskutiert? Was bedeutet der Zuspruch rechter Parolen für diejenigen, die es existentiell betrifft? Wir haben nachgefragt.   
Autorin: Nadine Bader

Dazu im Gespräch mit Matthias Deiß:
- Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen, CDU
- Bernd Baumann, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion

Redaktion: Kerstin Palzer