"Bericht aus Berlin" am 14. Januar 2024 - Themen

Moderation: Tina Hassel

Für die Sendung "Bericht aus Berlin" am kommenden Sonntag sind folgende Themen geplant:

1. Wut-Deutschland - was ist los in unserer Gesellschaft?
Die Politik am Galgen - ein Symbol, das schon Pegida verwendet hat, ist dieser Tage wieder auf Demos zu sehen. Der Wirtschaftsminister wird mit seiner Familie bedrängt – es hat sich etwas verändert in Deutschland. Was früher nur rechtsganzaußen sagbar war, wabert in die gesellschaftliche Mitte. Was ist passiert, dass sich Teile der Gesellschaft nicht mehr dialogbereit zeigen, dass erlernte Wege der Konfliktlösung zunehmend versperrt sind?
Autorin: Dr. Claudia Kornmeier   

2. Dazu im Gespräch mit Tina Hassel: Lars Klingbeil, Co-Vorsitzender der SPD

3. Schlechte Kommunikation, handwerkliche Fehler - was ist los mit der Ampel?
Der Frust der Deutschen über ihre Regierungskoalition ist so groß wie nie. Nur 17 Prozent erklären gegenüber dem ARD-Deutschlandtrend mit der Ampel-Performance zufrieden zu sein. Beschlüsse werden nach langen Verhandlungen doch wieder korrigiert oder unmittelbar nach einer Einigung aus den eigenen Reihen schlecht geredet. Weiter bleibt unklar, wie die drei Koalitionspartner das in einem schwierigen Wahljahr besser hinbekommen wollen.
Autorin: Nicole Kohnert

4. Auch dazu im Gespräch mit Tina Hassel: Lars Klingbeil, Co-Vorsitzender der SPD

5. Spurensuche BSW - was entsteht da für eine Partei um Sahra Wagenknecht?
Die Partei "Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit" ist nun gegründet und will 2024 bei der Europawahl und den drei Landtagswahlen in Ostdeutschland antreten. Doch ein Parteiprogramm gibt es noch nicht. Was das Bündnis den Wählern eigentlich bieten kann, ist damit noch völlig offen.
Autor: Alexander Budweg 

6. Dazu im Gespräch mit Tina Hassel: Sahra Wagenknecht, Co-Chefin BSW

Schon ab 16:30 Uhr stellt sich Sahra Wagenknecht im „Bericht aus Berlin Extra“ auf Youtube und Facebook bei der @tagesschau Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern.

Redaktion: Martin Schmidt