"Bericht aus Berlin" am 18. Februar 2024 - Themen

Moderation: Matthias Deiß

Für die Sendung "Bericht aus Berlin" am kommenden Sonntag sind folgende Themen geplant:

1. Proteste gegen die Grünen
Ob in Schleswig-Holstein, Bayern, Baden-Württemberg oder in Thüringen - wenn grüne Politiker kommen, ist der Protest schon da: Menschen, die lautstark kritisieren, anpöbeln, beleidigen. Doch die Kritik kommt auch aus der Mitte der Gesellschaft. Robert Habeck hat das gerade erlebt: Unternehmer, die dem grünen Wirtschaftsminister nicht mehr trauen.
Autor: Daniel Pokraka

 2. Patient Deutsche Wirtschaft?
Keine Fachkräfte, kein Wachstum und zu viel Bürokratie - die deutsche Wirtschaft ächzt. Unternehmer sind enttäuscht und fordern Sicherheit, damit wieder investiert wird. Aber damit sieht es mau aus in der Ampel.
Autor: Jan-Peter Bartels

 3. Verteidigungs-Dilemma
Russland rüstet massiv auf, die USA drohen sich mit einem Präsidenten Trump aus Europa zurückzuziehen. Berlin hat zugesagt, eine wesentlich größere Rolle in der neuen Sicherheitsarchitektur zu übernehmen. Wie aber soll das gehen in Zeiten knapper Kassen? Und: wie hoch ist das Risiko, dass die Zeitenwende zu langsam kommt?
Autor: Stephan Stuchlik

 4. Im Studio: Robert Habeck, Bundeswirtschaftsminister, B90/ Grüne und Friedrich Merz, Parteichef der CDU und Fraktionsvorsitzender der Union im Bundestag

Im „Bericht aus Berlin Extra“ auf den Social-Media-Kanälen der Tagesschau findet ein Gespräch statt mit der Sicherheitsexpertin Cathryn Clüver Ashbrook, zu Sicherheits- und Verteidigungspolitik und zu Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern.

Redaktion: Kerstin Palzer