"Bericht aus Berlin" am 5. Februar 2024 - Themen

Moderation: Tina Hassel

Für die Sendung "Bericht aus Berlin" am kommenden Sonntag sind folgende Themen geplant:

1. Kriegsgefahr – ein Rennen gegen die Zeit    

Deutschland, Schweden, Großbritannien: Sie alle warnen vor einem Krieg in Europa. Die Gefahr, dass Russland NATO-Staaten angreife – und zwar innerhalb weniger Jahre – sei real. Was bedeutet das für Deutschland und seine Rolle in der Welt? Und was heißt es für den Bundeshaushalt? Wie will die Bundesregierung die internationalen Zusagen finanzieren? Eine Analyse von Stephan Stuchlik.

2. Was, wenn der Ernstfall eintritt?     

„Sind wir bereit, im Ernstfall dieses Land zu verteidigen – und wer ist dieses WIR“, fragte Bundesverteidigungsminister Pistorius Mitte Januar in einer Grundsatzrede und meinte damit auch den eklatanten Personalmangel bei der Bundeswehr. Claudia Buckenmaier hat Soldatinnen und Soldaten und diejenigen, die es womöglich werden wollen, getroffen.

3. Die große Hoffnung „Bezahlkarte“     

Wie die Migrationsfrage lösen? Eine Antwort, auf der große Hoffnungen liegen: Die Bezahlkarte für Flüchtlinge. Eine Arbeitsgruppe aus Bund- und Ländervertretern hat nun eine Einigung verkündet. Doch bis die Bezahlkarte flächendeckend kommt, scheint es noch ein langer Weg. Kilian Pfeffer über die Hürden bis zur Einführung und die Fallstricke des Vorhabens.

Im Gespräch:
- Jens Stoltenberg, NATO-Generalsekretär
- Christian Lindner, Bundesfinanzminister, FDP

Im „Bericht aus Berlin Extra“ auf den Social-Media-Kanälen der Tagesschau findet ein Gespräch statt mit Sönke Neitzel, Professor für Militärgeschichte an der Universität Potsdam, zu den Themen der Sendung und zu Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern.

Redaktion: Sarah Frühauf