"Bericht aus Berlin" am 10. Dezember 2023 - Themen

Moderation: Tina Hassel

für die Sendung „Bericht aus Berlin“ am kommenden Sonntag sind diese Themen geplant:

1. Regierung in der Krise: Haushaltsstreit und kein Ende    
Dieses Jahr wird es nun nichts mehr mit der Verabschiedung des Haushaltsplans 2024. Die Ampelspitzen ringen, wohl auch während der ARD-"Bericht aus Berlin" am Sonntag sendet, im Kanzleramt weiter um eine Einigung und versuchen, sich zumindest politisch auf Eckpunkte für Einsparungen zu einigen. Oliver Sallet über den Streit ums Geld zwischen SPD, Grünen und FDP.

2. Investitionen in Gefahr – Zukunftspläne der Bahn auch?   
Über Jahre hat die Politik zu wenig in die Infrastruktur der Bahn investiert. Die Folgen spüren Bahnreisende jeden Tag: Baustellen, Verspätungen, überfüllte Züge. Bis 2030 will die Bahn nun ihr Schienennetz so erneuern, dass sie doppelt so viele Fahrgäste transportieren kann. Doch dafür braucht es Milliardeninvestitionen, die nach dem KTF-Urteil wackeln. Tina Handel über die Zukunftsbaustelle Bahn.

3. Terrorgefahr – so hoch wie lange nicht mehr?  
Der Krieg im Nahen Osten hat auch Auswirkungen auf die Sicherheitslage in Deutschland. Der Verfassungsschutz warnt vor Anschlägen durch radikalisierte Islamisten. Ein Weihnachtsmarkt nahe Stuttgart musste kürzlich geräumt werden, auf einen in Leverkusen soll es konkrete Anschlagspläne gegeben haben. Claudia Kornmeier über die Schutzmöglichkeiten vor Ort und das Problem radikalisierter Einzeltäter.

Im Interview:
Volker Wissing, Bundesverkehrsminister, FDP 
Nancy Faeser, Bundesinnenministerin, SPD  

Redaktion: Martin Schmidt