ARD-Sommerinterview mit Markus Söder im "Bericht aus Berlin"

Moderation: Matthias Deiß

ARD-Sommerinterview mit Markus Söder (CSU) im "Bericht aus Berlin" am 10. Juli 2022, um 18:00 Uhr, im Ersten

Bayern - und die Welt. Als Ministerpräsident begrüßt Markus Söder die G7-Staatschefs. Doch mitreden auf Schloss Elmau darf er nicht. Nach dem gescheiterten Versuch einer Kanzlerkandidatur 2021 konzentriert sich Söder nun ganz auf Bayern. Dort muss er sich im kommenden Jahr den Wählerinnen und Wählern stellen – eine “Schicksalswahl”, wie er sie zuletzt nannte.   

Zur Profilierung nutzt er die Oppositionsrolle im Bund. Als CSU-Chef wettert er gegen die Ampel in Berlin. Er will Atomkraftwerke länger laufen lassen und macht bei Corona statt im "Team Vorsicht" nun im "Team Volksfest" mit. Er gibt sich unzufrieden mit der Bundesregierung, bemängelt, die Entlastung der Bürgerinnen und Bürger seien nicht zielgenau und kritisiert den Umgang mit der zunehmenden Gasknappheit.  

Matthias Deiß, stellvertretender Studioleiter im ARD-Hauptstadtstudio, begrüßt den CSU-Vorsitzenden Markus Söder am Sonntag, den 10. Juli auf der Terrasse des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses. Das Erste sendet das ARD-Sommerinterview im „Bericht aus Berlin“ um 18:00 Uhr.

Die Sendung ist eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und wird im ARD Text auf Seite 150 für gehörlose und schwerhörige Zuschauerinnen und Zuschauer live untertitelt.

Redaktion: Kirsten Girschick

Im Online-Format „Frag selbst!“ ab ca. 17:15 Uhr können Userinnen und User ihre Fragen an Markus Söder im Netz stellen. Die Fragen des Publikums erreichen die Redaktion auf den Kanälen von „Tagesschau“ und „Bericht aus Berlin“ bei Instagram, Facebook, Twitter (#fragselbst) und YouTube sowie per E-Mail an frag-selbst@tagesschau.de. Die Antworten gibt es im Livestream auf den Social Media-Kanälen der „Tagesschau“ bei Facebook und YouTube und des „Bericht aus Berlin“ bei Facebook.

WEITERE SENDETERMINE DER ARD-SOMMERINTERVIEWS IM „BERICHT AUS BERLIN“, SONNTAGS, 18:00 UHR, DAS ERSTE:
17.07.2022       Tino Chrupalla (AfD)
07.08.2022       Martin Schirdewan (DIE LINKE)
21.08.2022       Christian Lindner (FDP)
28.08.2022       Omid Nouripour (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
04.09.2022       Friedrich Merz (CDU)
11.09.2022       Lars Klingbeil (SPD)