"Bericht aus Berlin" am 13. November 2022 - Themen

Moderation: Matthias Deiß

Für die Sendung "Bericht aus Berlin" am kommenden Sonntag sind folgende Themen geplant:

1. Blockade beim Bürgergeld – CDU auf Kurssuche in der Opposition    
Zu wenig Fordern, zu viel Fördern – das ist die Kritik der Union am neuen Bürgergeld. Deshalb versucht sie, das Reformprojekt der Bundesregierung im Bundesrat am Montag zu blockieren. Wie erfolgreich ist die Oppositionsstrategie der CDU? Und gelingt der Ampel in letzter Minute doch noch ein Durchbruch? 
Autor: Michael Stempfle

2. Cannabis-Legalisierung – wie realistisch sind die Ampel-Pläne?    
Als Wahlkampfversprechen gerade für junge Wähler waren die Töne vollmundig: Man werde Cannabis legalisieren, wahrscheinlich schon 2023. „Wann Bubatz legal?“ – das ging viral, verdeckte aber, dass das viel beworbene Projekt der Ampel kein Selbstläufer ist. Welche Abgabemengen, Produkte, Verkaufswege sollen überhaupt gestattet sein? Und was ist das Ziel der Legalisierung? Bei vielem ist die Ampel noch uneins – und die Fragen sind so komplex, dass eine Legalisierung im Eiltempo unrealistisch erscheint.
Autorin: Nadine Bader

Gesprächsgast: Johannes Vogel, Stellv. Bundesvorsitzender und Erster Parlamentarischer Geschäftsführer, FDP

Im „Bericht aus Berlin Extra“ auf den Social-Media-Kanälen der Tagesschau findet ein Gespräch zur Cannabis-Legalisierung mit Carmen Wegge (SPD) statt.

Redaktion: Tina Handel