"Bericht aus Berlin" am 07. Mai 2023 - Themen

Moderation: Tina Hassel

Für die Sendung "Bericht aus Berlin" am kommenden Sonntag sind folgende Themen geplant:

1. 75 Jahre Israel
75 Jahre nach der Gründung des Staates Israel blickt der „Bericht aus Berlin“ auf die Beziehungen Deutschlands zu Israel sowie auf das Thema Antisemitismus in Deutschland.
Christian Limpert und Justus Kliss berichten.

2.  Dazu spricht Moderatorin Tina Hassel mit Israels Botschafter in Deutschland, Ron Prosor

3. Die Grünen im Abwärtstrend
Noch im vergangenen Sommer stand die Partei bei mehr als 20 Prozent in den Umfragen. Nun, eine Woche vor der Wahl in Bremen, verlieren die Grünen weiter an Zustimmung - angesichts von Streit in der Koalition und dem Vorwurf von Vetternwirtschaft im Klimaministerium. Keine einfache Lage, um das Herzensthema Klimaschutz voranzubringen. Moritz Rödle berichtet.

4. Studiogast: Ricarda Lang, Parteivorsitzende B‘90/Die Grünen

Im „Bericht aus Berlin Extra“ auf den Social-Media-Kanälen der Tagesschau spricht Tina Hassel mit Prof. Stefan C.  Aykut darüber, wie Politik und Zivilgesellschaft beim Thema Klimaschutz zusammenwirken und nimmt Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern auf. 

Redaktion: Kirsten Girschick