"Bericht aus Berlin" am 19. März 2023 - Themen

Moderation: Matthias Deiß

Für die Sendung "Bericht aus Berlin" am kommenden Sonntag sind folgende Themen geplant:

1. Streit ums Verbrenner-Aus - wie Deutschland Europa irritiert  
Die Grundsatzvereinbarung über ein Aus für den Verbrennungsmotor 2035 in der EU stehe, so sagt es Bundeskanzler Scholz. Jetzt gehe es noch um Detailfragen. Aber ganz so einfach ist es wohl doch nicht: Vor allem die FDP kämpft um Ausnahmen für so genannte E-Fuels und damit doch noch um eine Zukunft für Verbrenner. Das alles trotz zuvor gefundener Einigung in den entscheidenden EU-Gremien. Der Ärger in Brüssel ist groß und das Unverständnis über das deutsche Auftreten nimmt kein Ende.
Autor: CHRISTIAN FELD

2. Streit ums Heizungs-Aus – wie ein Gesetzentwurf die Hausbesitzer und Mieter irritiert  
Bei Hausbesitzern und Mietern geht die Angst um: Geht es nach SPD und Grünen, dürfen ab 2024 keine neuen Öl- und Gasheizungen mehr verbaut werden. Doch wie soll das funktionieren, wenn die Alternativen sehr lange Lieferzeiten haben und mehr als doppelt so viel kosten? Die erste Reaktion: Viele bestellen nun massenweise Öl- und Gasheizungen, solange es noch geht.
Autor: GABOR HALASZ

Live im Interview:
- Steffi Lemke, Bundesumweltministerin, Bündnis 90/Die Grünen
- Stephan Weil, Ministerpräsident Niedersachsen, SPD

Im „Bericht aus Berlin Extra“ gibt es auf den Social-Media-Kanälen der Tagesschau zusätzlich gegen 18:40 Uhr ein Gespräch zu den Themen der Sendung und zu Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern.

Redaktion: Martin Schmidt