"Bericht aus Berlin" am 12. März 2023 - Themen

Moderation: Tina Hassel

Für die Sendung „Bericht aus Berlin“ am kommenden Sonntag sind diese Themen geplant:

1. Ampel-Streit über Bundeshaushalt
Eigentlich wollte das Kabinett am Mittwoch über die Eckpunkte des Bundeshaushalts beraten. Doch die Ampel kann sich schon auf diese Eckpunkte nicht einigen. Die Inflation ist hoch, die Zinsen für Kredite steigen – es gibt in diesem Jahr nicht viel zu verteilen. Trotzdem bestehen die Ressortchefs auf ihre zusätzlichen Wünsche in Höhe von insgesamt 70 Milliarden Euro. Bisher scheint auch der Finanzminister keine Lösung parat zu haben, zeigt Nicole Kohnert. 

2. Dazu im Gespräch: Christian Lindner, FDP, Bundesfinanzminister 

3. Die FDP und die E-Fuels 
Eigentlich sollte schon seit Dienstag beschlossen sein, dass in der EU ab 2035 nur noch Neuwagen verkauft werden dürfen, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen. Auf dieses Verbrenner-Aus hatten sich die EU-Staaten vergangenes Jahr geeinigt. Doch die FDP besteht mit ihrem Bundesverkehrsminister weiterhin darauf, dass auch künftig noch PKW zugelassen werden, die mit so genannten E-Fuels betrieben werden. Der Kampf gegen den Klimawandel solle technologieoffen geführt werden, sagen die Liberalen. Ein Kompromiss ist bisher nicht in Sicht.
Autorin: Kirsten Girschick.

4. Investigative ARD-Recherche: Wer hat die Pipelines gesprengt?
Insgesamt vier Explosionen haben im September mehrere Lecks in die Nord-Stream-Pipelines gerissen. Schnell war klar: Es muss Sabotage gewesen sein. Doch über die Hintergründe ist bisher wenig bekannt. Ein Rechercheteam unter Beteiligung des ARD-Hauptstadtstudio hat nun erste Details aus den Ermittlungen ans Licht gebracht. Über die neusten Erkenntnisse berichtet Cosima Gill.

5. Dazu im Gespräch: Michael Götschenberg, ARD-Terrorismusexperte, an der Recherche beteiligt

Im Anschluss an die Sendung beantwortet im „Bericht aus Berlin Extra“ Christian Hochfeld, Direktor Agora Verkehrswende, auf den Social-Media-Kanälen der Tagesschau Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern. 

Redaktion: Sarah Frühauf