"Bericht aus Berlin" am 5. März 2023 - Themen

Moderation: Matthias Deiß

Für die Sendung „Bericht aus Berlin“ am kommenden Sonntag sind diese Themen geplant:

1. Grün-roter Beziehungsstatus: Schwierig                  
Die Sondierungsgespräche in Berlin haben ergeben: Es wird eine schwarz-rote Koalition. Das politische Überraschungsprojekt in der Hauptstadt ist ein weiterer Hinweis darauf, dass die große Liebe zwischen Rot und Grün insgesamt bröckelt. Was über Jahrzehnte die fast selbstverständliche politische Zusammenarbeit war, läuft nun unter dem Motto: Beziehungsstatus schwierig.
Autor: Moritz Rödle

2. Nordstream-Stiftung: Verbrannte Akten und politische Folgen                       
Verbrannte Steuerakten und viele Fragen zu einer Klimastiftung, die von Gazprom beschenkt wurde: Was bisher eher in Mecklenburg-Vorpommern für Schlagzeilen sorgte, beschäftigt jetzt auch den Bundestag. Ein Streit, der auch mit der Russlandpolitik Deutschlands zu tun hat.
Autorin: Claudia Buckenmaier

Gäste:                        
- Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, SPD
- Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen

Im „Bericht aus Berlin Extra“ auf den Social-Media-Kanälen der Tagesschau findet ein Gespräch statt zu den Themen der Sendung und zu Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern.

Redaktion: Kerstin Palzer