"Bericht aus Berlin" am 23. April 2023 - Themen

Moderation: Matthias Deiß

Für die Sendung "Bericht aus Berlin" am kommenden Sonntag sind folgende Themen geplant:

1. Unterstützung für die Ukraine – wie geht es weiter?   
Die Lage in der Ukraine spitzt sich immer weiter zu. Präsident Selenskyj ruft seine Landsleute zum Durchhalten auf. Nur: Hält auch die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft? Und: Was ist Deutschland bereit zu geben, wo doch die Bundeswehr unter Materialmangel ächzt? Über die politisch heikle Lage berichtet Claudia Buckenmaier.

2. Dazu Boris Pistorius, Bundesverteidigungsminister, SPD, im Interview  

3. Kinderarmut in Deutschland – wie das Problem lösen?  
Jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut bedroht. Die Ampel-Koalition hat sich bereits im Koalitionsvertrag vorgenommen, dieses Problem anzugehen. Familienministerin Paus plant nun eine zwölf Milliarden Euro schwere Kindergrundsicherung. Doch ist mehr Geld im System die richtige Lösung? Kerstin Palzer spricht mit Betroffenen und Experten.

4. Dazu Lisa Paus, Bundesfamilienministerin, B´90/Die Grünen, im Interview   

Im „Bericht aus Berlin Extra“ auf den Social-Media-Kanälen der Tagesschau findet ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Jens Teutrine, FDP, zu den Themen der Sendung und zu Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern statt.

BEI RÜCKFRAGEN STEHE ICH IHNEN GERNE ZUR VERFÜGUNG:
Sarah Frühauf
bab@ard-hauptstadtstudio.de