"Bericht aus Berlin" am 16. April 2023 - Themen

Moderation: Matthias Deiß

Für die Sendung "Bericht aus Berlin" am kommenden Sonntag sind folgende Themen geplant:

1. LNG-Terminal vor Rügen: Eine Insel wehrt sich gegen das "Deutschland Tempo" 
Vor den idyllischen Ostseebädern von Rügen soll ein Terminal für Flüssigerdgas entstehen. Naturschützer wie Hoteliers sind entsetzt und wehren sich: 62.000 Unterschriften haben sie für eine Bundestagspetition gesammelt. Die soll erst im Mai verhandelt werden. Doch dann sollen schon die Vorarbeiten beginnen. Dass mittlerweile auch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, SPD, das Terminal an diesem Ort für keine gute Idee mehr hält, wird im Bundeswirtschaftsministerium etwas verwundert zur Kenntnis genommen.
Autor: Justus Kliss

2. Künstliche Intelligenz: Erleichternde Wunderwaffe oder Rezept für Katastrophen?
Führende Experten für Künstliche Intelligenz sehen die aktuellen großen Entwicklungssprünge als einen Scheidepunkt für die Branche und sogar die Menschheit. "Es ist ein Rezept für Katastrophen", warnt beispielsweise Stuart Russel, Forscher aus Berkeley. Er fordert mit mehr als 1000 Experten nun eine Entwicklungspause für neue KI-Modelle. Es brauche erst Sicherheitsstandards. Doch die Politik tut sich schwer.
Autorinnen: Cosima Gill und Kristin Becker

3. Über diese Themen spricht Moderatorin Tina Hassel im Studio live mit der SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken.

Im „Bericht aus Berlin Extra“ auf den Social-Media-Kanälen der Tagesschau stellen sich gegen 18.35 Uhr der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken und die KI-Forscherin Gitta Kutyniok den Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauern.

Redaktion: Martin Schmidt