„Bericht aus Berlin“: Interview mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Ob Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine, Inflation oder Energie-Knappheit: Die Menschen in Deutschland sind aktuell vielen Krisen ausgesetzt. Die Auswirkungen spüren die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar. Wie viel Solidarität bringen wir in den aktuellen Krisen auf? Wie steht es um die immer noch unvollständige deutsche Einheit? Wie groß ist unser "Wir-Gefühl"?

Als Bundespräsident will Frank-Walter Steinmeier eben diese Solidarität und den Gemeinsinn in Deutschland stärken. Sein Vorstoß für eine soziale Pflichtzeit erntete sowohl Kritik als auch Zustimmung. Doch bietet sie wirklich die Chance, wachsende gesellschaftliche Differenzen zu überbrücken? Und welche weiteren Ideen und Vorhaben hat der Bundespräsident?

Zum Auftakt der diesjährigen ARD-Themenwoche „WIR GESUCHT – Was hält uns zusammen?“ spricht Tina Hassel mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im „Bericht aus Berlin“ über den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland. Das Erste sendet das Interview am Sonntag, 6. November 2022, um 18:00 Uhr.

Die Sendung ist eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und wird im ARD Text auf Seite 150 für gehörlose und schwerhörige Zuschauerinnen und Zuschauer live untertitelt.

Redaktion: Kerstin Palzer

ARD-Themenwoche „WIR GESUCHT – Was hält uns zusammen?“ vom 6. bis 12. November 2022

„Wir“– das sagt sich so leicht. Aber gibt es das große „Wir“ überhaupt noch – oder driftet die Gesellschaft auseinander in Alt und Jung, Arm und Reich, Trans und Cis, mit und ohne Einwanderungsgeschichte? Leben viele nur noch in ihrer eigenen Blase? Wo gibt es Räume für Dialog? Warum übersehen wir, was uns eint? Die ARD-Themenwoche spricht Konflikte offen an. An unterschiedlichen Orten und in verschiedenen Facetten sucht die ARD nach den Hintergründen des Auseinanderdriftens, aber auch nach mutigen Beispielen, wo Spaltung überwunden wird. Weitere Informationen unter: http://swr.li/ard-themenwoche-wir-gesucht-was-haelt-uns-zusammen, auf der Landingpage zur ARD-Themenwoche und im SWR Dossier.

 #WirGesucht #ARDThemenwoche #Zusammenhalten 

Fotos unter www.ARD-foto.de