Im Herzen des Regierungsviertels

In Berlin-Mitte, in der Wilhelmstraße direkt an der der Spree gelegen, befindet sich das ARD-Hauptstadtstudio nur wenige Meter entfernt vom Ort des politischen Geschehens.

Lageplan  Großansicht
Lageplan

Das ARD-Hauptstadtstudio liegt dort, wo Politik gemacht wird: unweit des Deutschen Bundestages, mitten im Berliner Regierungsviertel. Die Abgeordneten, Plenarsäle und Bundesbauten sind nur wenige Meter entfernt. Ebenfalls in der Nähe: das Kanzleramt, das Bundespresseamt und die Bundespressekonferenz, viele Ministerien und der Bundesrat. Dazu kommen die Büros diverser politischer Organisationen, Lobbyisten und anderer Medien, die sich in Berlin seit dem Regierungsumzug in der Mitte Berlins angesiedelt haben.

Die Wilhelmstraße 67 a ist daher nicht nur als journalistischer Arbeitsplatz zu verstehen. Das ARD-Hauptstadtstudio ist als erste Adresse für Nachrichten zur Bundespolitik auch ein Ort der Kommunikation und des politischen Austausches im Berliner Regierungsviertel.

Standortsuche auf geschichtsträchtigem Boden

Anfang der 90er Jahre suchten die Bauherren WDR und SFB zwei Jahre lang nach einem Gebäude. Letztlich kam für die journalistischen Bedürfnisse jedoch nur ein unbebauter Standort in Frage: die Ecke Otto-Grotewohl-Straße (so hieß die Wilhelmstraße damals noch) und Reichstagufer, direkt an der Spree.

Im Januar 1994 beschloss die Baukommission des Deutschen Bundestages, die Fläche freizugeben, die bislang möglichen Regierungs- und Parlamentsaktivitäten vorbehalten war. Und im September desselben Jahres fällten die ARD-Intendanten die Entscheidung, das geschichtsträchtige Grundstück zu kaufen.

Adresse Wilhelmstraße 67 a, 10117 Berlin
S-Bahnhof Friedrichstraße S-Bahnlinien S1, S2, S3, S5, S7, S25, S75
U-Bahnhof Friedrichstraße U-Bahnlinie U6
Tramhaltestelle "S- und U-Bahnhof Friedrichstraße" Tramlinien 12, M1
Bushaltstelle "S- und U-Bahnhof Friedrichstraße" Buslinien 147, N6
S-Bahnhof Brandenburger Tor S-Bahnlinien S1, S2, S25
U-Bahnhof Brandenburger Tor U-Bahnlinie U55
Bushaltestelle "S- und U-Bahnhof Brandenburger Tor/Glinkastraße" Buslinien TXL, 100
Bushaltestelle "Unter den Linden/Friedrichstraße" Buslinien TXL, 100, 147, 200, N2, N6
Bushaltestelle "Marschallbrücke" Buslinie TXL
Bushaltestelle "Reichstag/Bundestag" Buslinien M85, 100
© ARD-Hauptstadtstudio Berlin